News

Spontane Videokampagne zur Fussball-WM

20.12.2022Spontane Videokampagne zur Fussball-WM

Am Anfang war ein einzelnes Video, in welchem unser Fotostudio-Mitarbeiter Leandro seine Kartenspieler-Skills mittels Advery-Visitenkarten präsentiert. Dieses Video fanden wir so toll, dass schnell die Idee aufkam, eine kleine Kampagnenserie zu starten. Im Zentrum dieser Kampagne sollten die gelben Visitenkarten von Advery stehen. Da die Fussball-WM in Katar genau zu diesem Zeitpunkt begann, lag die Idee nahe, diese Themen zu verknüpfen. Denn gelbe Karten spielen auch im Fussball eine wichtige Rolle. Wir suchten nach leichten und witzigen Storys, die wir «quick & dirty» umsetzen konnten. Die Fussball-WM in Katar wurde und wird zu Recht kontrovers diskutiert, gerade deshalb war uns wichtig, weder Werbung für den Anlass zu machen noch Politik zu betreiben. Die kurzen Videos sollen ganz einfach Spass und Freude verbreiten. 

Die Basis für die Kampagnenidee «Play it right. Play it social» entwickelte sich innerhalb des Social Media-Redaktionsteams von Advery. Die Ideenfragmente hat Leandro im  Team weiterentwickelt, geskriptet und die Videos umgesetzt. Als Schauspieler in der Rolle des Schiedsrichters wurde er von Hannes grandios unterstützt. Er arbeitet ebenfalls im Fotostudio von Advery.

 
Folgend ein paar Stimmen zum Projekt:
«Um die Videos zu drehen, war es wichtig, den exakten Ablauf jeweils in einem Skript zusammenzufassen. Oft wurde aber auch improvisiert. Es war immer ein kreativer und auch spontaner Prozess.» Leandro Ceretti

«Weil Not am Mann war und keine Frau sich in dieser Rolle sah, bin ich aus Loyalität zur guten Sache in diese anscheinend noch immer männlich besetzte Rolle eingetaucht. Für die Interpretation der Rolle habe ich mir einen hypertonen Schiedsrichter vorgestellt, der seine Aufgabe sehr genau nimmt. Es hat Spass gemacht, weil ich auf das Screening ebenfalls Einfluss nehmen durfte und dadurch meine schauspielerische Leistung als Quereinsteiger besser kontrollieren konnte.» Johannes Csögl

 
Die weiteren Videos aus dieser Serie:
Advery als Partner? Alles andere als ein Fehlentscheid.
Play it right. Play it social. Hopp Schwiz!  


Team:
Leandro Ceretti und Selina Lendenmann: Skript & Videoproduktion
Johannes Csögl: Hauptrolle als Schiedsrichter
Frosan von Gunten: Technische Begleitung
Marcel Schmid: Leitung Redaktion
 


zurück