News

Johanna Stricker, Grafikerin und Ausbilderin

21.12.2022Johanna Stricker, Grafikerin und Ausbilderin

Johanna, als Grafikerin gestaltest du verschiedene Kommunikationsmittel. Bei Advery hast du jedoch weitere Aufgaben. Worin bestehen diese Aufgaben und was ist die besondere Herausforderung dabei?
Bei Advery bin ich neben meinen Tätigkeiten als Grafikerin auch für die interne Job-Koordination zuständig. Wirtschaftliche Projekte werden von der Projektleitung über mich weitergegeben und ich verteile die Jobs in der Kreation. Dies erfordert eine gute und schnelle Auffassungsgabe und auch eine grosse Portion an Struktur und Organisation. Die Jobs werden nicht nur an die Grafiker*innen in der Teamleitung verteilt sondern vor allem auch an unsere Lernenden, damit diese ihre beruflichen Fähigkeiten erlernen und vertiefen können. Ich kenne somit die meisten Aufträge, welche aktuell in der Kreation sind, kenne das jeweilige Briefing und bin auch an vielen internen Schulterblicken dabei. Währendem die Lernenden die Projekte umsetzen, begleite ich sie dabei und bilde sie in ihren Berufen aus.
Die besondere Herausforderung bei Advery ist der Spagat zwischen dem wirtschaftlichen Arbeiten und der Ausbildung der Lernenden. Dafür braucht man für sich selbst eine gute Struktur und viel Flexibilität.

Was bedeutet dir die Arbeit mit den Lernenden?
Ich liebe die Arbeit mit den Lernenden. Sie sind alle auf ihre ganz eigene Weise überaus kreativ und talentiert. Ich kann sehr viel von der Arbeit mit ihnen profitieren, da sie mich inspirieren, mich herausfordern und es einfach total schön ist, junge Menschen auf ihrem Lebensweg ein Stück weit zu begleiten und zu unterstützen. Ich lerne auch viel darüber, wie man Aufträge klar brieft, wie man Projekte erklärt und generell Wissen verständlich weitergeben kann. Das Begleiten der Lernenden ist einfach das, was die Arbeit bei Advery ausmacht. Dieser Bereich ist sehr wertvoll und gibt mir in meiner täglichen Arbeit vor allem auch eine Sinnhaftigkeit. Ich finde es allgemein sehr cool mit vielen unterschiedlichen Menschen zu arbeiten. Die vielen Lernenden im Büro machen das Agenturleben lebendig und spannend. Es erfüllt mich mit stolz zu Advery zu gehören und die Philosophie von unserer Agentur dabei weiter zu tragen.

An welchem Projekt arbeitest du aktuell? Erzähle uns ein bisschen darüber!
Ich arbeite aktuell an vielen verschiedenen Projekten. Heute morgen waren wir gerade an der ersten Präsentation von der neuen Website für RC Tritec. Die Kunden wollen ihre alte Website neu gestalten und umstrukturieren lassen. Sie sind sehr happy mit dem Ergebnis, das wir präsentiert haben. Das ist auch eine sehr schöne Seite an diesem Beruf. Man erhält in viele Bereiche der Wirtschaft Einblick, da man ja auch für viele verschiedene Firmen etwas gestaltet und etwas Ahnung haben sollte um was es geht. Bei RC Tritec ist es sehr spannend, da wir zwei Welten haben, welche in einer Website untergebracht werden wollen. Dieses Projekt habe ich auch von Anfang an mit Lernenden umgesetzt. Sie waren bei den Besprechungen mit unseren Webentwicklern involviert und konnten ihre Gedanken und Ideen mit ins Grobkonzept einfliessen lassen. Wenn dann die Kunden am Endprodukt grosse Freude haben, an dem auch Lernende mitgearbeitet haben, ist das super schön!

Liebe Johanna, vielen Dank für das Gespräch.

Lernen Sie das Advery-Team kennen


zurück