News

Severino Clerici, Ausbildner

27.05.2022Severino Clerici, Ausbildner

Severino, du bist für die Agogik bei Advery verantwortlich. Was heisst das genau und worin besteht deine tägliche Arbeit?
Ich arbeite hauptsächlich mit unseren Lernenden. Dabei geht es um die Vermittlung der Bildungsinhalte der einzelnen Berufe (fachliche Ausbildung), aber auch um die persönliche Begleitung. Diesbezüglich sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich: Es gibt Lernende, welche ich in Fragen rund um die Stressbewältigung begleiten darf, andere wünschen Unterstützung bei der Entwicklung von Lernstrategien, wiederum andere benötigen Inputs und Rückmeldungen zu Berufsschulprojekten. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Koordination der einzelnen Massnahmen und Ausbildungen: Absprache mit den Auftraggeber*innen (z.B. kantonale IV-Stellen), Austausch mit Lehrpersonen, Therapeut*innen, Beiständ*innen und Angehörigen der Lernenden. Zusammenfassend bin ich dafür verantwortlich, dass die Ausbildungen zielführend durchgeführt werden können und den Lernenden ein Umfeld zur Verfügung steht, welches zu ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung beiträgt.

Ursprünglich hast du eine Lehre als Grafiker gemacht und dann in verschiedenen Agenturen unter anderem auch als Art Director gearbeitet. Eine Zeit lang warst du auch als Selbständiger tätig. Was hat dich dazu bewogen zu Advery zu gehen und dich mit dem Thema Agogik zu beschäftigen?
Advery bietet mir die Möglichkeit, mich in einem professionellen Agenturumfeld mit meinen fachlichen Ressourcen und meinen Erfahrungen einzubringen und diese auch weiterzugeben. Gleichzeitig habe ich hier die Chance, mich in einem sozialen und agogischen Umfeld beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Ich möchte dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, in welchem sich Lernende und Mitarbeitende optimal entfalten können.

Aktuell bist du in einer mehrjährigen Weiterbildung zum Sozialbegleiter. Welche neuen Inputs möchtest du aus deiner Weiterbildung bei Advery (noch mehr) einbringen?
Die Ausbildung ist sehr breit angelegt und es gibt viele Themen, welche ich bei Advery einbringen kann: Stressbewältigung, Empowerment, Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung, Inklusion, Sozialraumgestaltung usw. Ich richte mich gerne nach den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen, welche bei Advery arbeiten und wirken.

Lernen Sie das Advery-Team kennen


zurück