News

Menschen bei Advery im Fokus

14.02.2022Menschen bei Advery im Fokus

Nadja, als Grafikerin ist es wichtig, dass du deine Kreativität möglichst gut einsetzen kannst. Was ist dein Rezept, immer wieder von neuem kreativ zu sein und neue Ideen zu gestalten?
Ein konkretes Rezept dafür habe ich irgendwie nicht ????. Es gibt Tage, an denen man ganz viele Ideen auf einmal hat. Dann gibt es auch Tage, wo die passende Idee auf sich warten lässt. Mir persönlich kommen die besten Ideen, wenn ich in einem Team arbeiten kann und Spass an der Aufgabe habe. Wenn die passende Idee fürs Layout ausbleibt, nehme ich mir etwas Zeit und versuche etwas komplett anderes zu tun. Irgendwann auf dem Heimweg kommt die Idee dann plötzlich.
Wichtig ist es auch, möglichst viele Ideen auszuprobieren. Manchmal ergibt sich die beste Lösung aus einem Design, das man sich anfänglich überhaupt nicht vorstellen konnte. Es ist also eine Mischung aus Training, Teamwork, Inspiration, Ausprobieren und Freude an dem was man tut.

Du bist aktuell in einer Weiterbildung. Kannst du ein bisschen davon erzählen, was du genau machst?
Im CAS Digital Typography (UX/UI) geht es vor allem darum, User Interfaces zu gestalten. Also Websites und Apps. Der Fokus liegt dabei auf dem User, der mit der Website oder der App interagieren soll. Wie gross soll ein Button auf einer Website sein? Oder welcher Bereich auf dem Smartphone ist mit dem Daumen kaum zu erreichen? Ziel ist es, möglichst benutzerfreundlich aber auch innovativ zu gestalten. Wir arbeiten dabei auch mit HTML und CSS, um zu verstehen, was das in der Umsetzung bedeutet. Dazu kommt der konzeptionelle Teil. Hier wird zum Beispiel thematisiert, was das Ziel einer Website ist, was es bedeutet, ein gutes Storytelling auf der Site einzusetzen oder wie der Prozess zwischen Entwicklern und Designern optimal abläuft. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass es zwar wichtig ist, die Zielgruppe der Website oder App zu kennen, aber noch viel wichtiger sind deren Bedürfnisse. Denn auf diesen baut alles auf: der Content, die Features und das Design.

Du bist auch sehr stark in die agogische Arbeit bei Advery involviert und kümmerst dich um die Ausbildung unserer Lernenden. Was macht dir an dieser Aufgabe besonders Spass?
Spass macht mir vor allem der Austausch mit den Lernenden. Wenn sie von ihren Schultagen erzählen, wir fachsimpeln können oder einfach so über Gott und die Welt reden. Die spontanen Momente schätze ich dabei sehr. Am meisten freue ich mich darüber, wenn ich sehe, wie sich die Lernenden weiterentwickeln. Wenn wir zusammen Ziele erreichen können und ich den Fortschritt sehe, den sie jeden Tag machen. Ich finde es echt toll, dass ich die Lernenden begleiten und mein Wissen an junge, talentierte Leute weitergeben darf.

Lernen Sie das Advery-Team kennen


zurück