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Kampagne für psychische Gesundheit

16.01.2022Kampagne für psychische Gesundheit

Verschiedene Kommunikationsmassnahmen haben den im letzten Jahr lancierten Telefondienst Helpline Thurgau 24/7 für Kinder, Jugendliche und Familien bereits aktiv beworben. Zuletzt lief eine Plakatkampagne in den Zügen der Thurbo. Advery hat die ganze Kommunikation realisiert.

Kürzlich hingen in den Innenräumen der Thurbo-Züge Poster mit Sprüchen wie: «Wenn du einfach nicht mehr weiter weisst». Die Werbemassnahme machte auf das neu lancierte Hilfsangebot Helpline Thurgau 24/7 aufmerksam: ein telefonischer Beratungsdienst für Kinder und Jugendliche in problematischen Lebenssituationen und für deren Angehörige, die nicht mehr weiter wissen und Hilfe suchen. «Die Kampagne im Zug ist aufgefallen», sagt Stefan Grob, Agenturleiter von Advery, und fasst das Ergebnis zusammen: «Während der 20-tägigen Laufzeit der Kampagne sind die Zugriffe auf die Landingpage helpline-thurgau.ch im Vergleich zum Vormonat um mehr als 200 Prozent angestiegen. Das ist ein Erfolg».

Breit geführte Informationskampagne
Für den Kanton Thurgau ist die Helpline ein Novum: Bisher hat es kein vergleichbares Angebot gegeben, das rund um die Uhr telefonische Unterstützung bot und sich speziell an Kinder, Jugendliche und Familien in Not richtete. Neben der besseren Versorgung sollen damit auch Notfallstrukturen entlastet werden. Bei der Konzeption der Informationskampagne war es wichtig, das heikle Thema ernst zu nehmen und dennoch nicht in Tristesse zu verfallen. Stefan Grob sagt dazu: «Psychische Gesundheit zu thematisieren braucht Fingerspitzengefühl.»

Advery entwickelte das Logo und den visuellen Auftritt, um den neuen Telefondienst Helpline Thurgau 24/7 zu promoten. Das Herzstück: Geläufige Redewendungen wie «Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst» und «Wenn dir alles über den Kopf wächst» sprachen Betroffene in ihrer Notsituation direkt an. Das Hauptaugenmerk lag auf der Zielgruppe Kinder und Jugendliche, weshalb ein Direct Mailing Primar-, Oberstufen- und Mittelschulen über das neue Angebot informierte – im Paket mit dabei: Poster, um sie im Schulhaus aufzuhängen, Informationsflyer und eine Pocket Card mit der Telefonnummer von Helpline Thurgau 24/7, um sie für den Notfall im Portemonnaie aufzubewahren.
Neben Inseraten in regionalen Zeitungen nutzte Advery vor allem digitale Kanäle, um die Zielgruppe zu erreichen: Social Media, Online Banner und eine Landingpage rundeten die breit geführte Informationskampagne ab.

Partizipatives Projekt
«Bei Advery erhalten Jugendliche mit psychischen und physischen Schwierigkeiten die Chance, eine Erstausbildung in einem anspruchsvollen grafischen Beruf zu absolvieren», erklärt Stefan Grob die Haltung der Ostschweizer Agentur. Gerade diese soziale Verantwortung der Agentur verleihe ihr eine Glaubwürdigkeit, die Mitstreiter nicht ausweisen können, führt Stefan Grob aus.
Und so wird der Sozialauftrag von Advery zum USP: Vor allem bei Projekten wie diesen, bei denen eine besondere Sensibilität für heikle Themen gefragt sind, können Lernende mit ihren Erfahrungen ein Projekt bereichern. Von Anfang an arbeiteten junge Auszubildende tatkräftig bei Helpline Thurgau 24/7 mit – bei der Generierung von Kampagnen-Ideen, der Entwicklung der Corporate Identity und der Animation von Online Bannern.
Kein Einzelfall, wie Stefan Grob festhält: «Wir bilden die Lernenden möglichst praxis- und wirtschaftsnah aus, denn so sind sie später optimal vorbereitet, um auch im ersten Arbeitsmarkt bestehen zu können».

Starke Allianz
Initianten der Helpline Thurgau 24/7 sind der Kanton Thurgau, Clienia Littenheid AG und das Abklärungs- und Aufnahmezentrum (AAZ) Münsterlingen der Spital Thurgau AG, die für dieses Projekt zusammengespannt haben. Den Telefondienst teilen sich die beiden Spitäler gemeinsam.

Zur Landingpage www.helpline-thurgau.ch


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