Kompetenzzentrum Leaving Care
Einer Idee ein Gesicht geben

Beim Übergang ins Erwachsenenleben müssen Heim- und Pflegekinder oft schon mit 18 Jahren auf eigenen Füssen stehen. Keine leichte Aufgabe. Die crossmediale Kampagne «CareLeaverTalk» rückt Care ehemalige Heim- und Pflegekinder mit ihren Erfahrungen und Anliegen in den Fokus. Mit der Headline «Deplatziert?» wird auf die Problematik und Vorurteile aufmerksam gemacht und die Bevölkerung sensibilisiert. Das Kompetenzzentrum Leaving Care hat die CareLeaverTalk-Kampagne gemeinsam mit Betroffenen aus verschiedenen Organisationen erarbeitet.

Von den auffälligen, bunten Plakaten blicken die teils noch jungen und älteren Betroffenen in unterschiedlichen Empfindungslagen die Passanten an: Einmal reagieren sie auf Vorurteile, die Menschen in ihren Köpfen über Pflege- und Heimkinder herumtragen; auf dem zweiten Bild wirkt ihr Gesicht neutral. Advery Foto führte das Fotoshooting durch und erledigte die Bildbearbeitung. Das partizipative Projekt involvierte die ehemalige Heim- und Pflegekinder von Anfang an und gab ihnen grosse Mitsprachemöglichkeiten.

Geben Sie mit professioneller Fotografie einer Idee ein Gesicht und nehmen Sie direkt mit Advery Foto Kontakt auf. Unser Fotostudio-Team Roger Nigg und Frosan von Gunten beantwortet gerne Ihre Fragen: 071 466 95 97.

Aufgaben:
  • Fotografie
  • Bildbearbeitung